Seit einiger Zeit besitze ich ein »Glücksbuch«, das ich selbst gestaltet habe. Irgendwann an einem grauen Tag mit lauter schlechten Nachrichten und trüber Stimmung hatte ich die Idee: Es müsste jetzt ein Buch geben, in dem ich nur schöne Dinge, Gedanken, Erlebnisse, Erinnerungen, Momente, Geschichten finden würde, die mich persönlich sonnig stimmen. Kein Tagebuch im herkömmlichen Sinne, sondern ein Glücksbuch, das mich aufmuntert und mir die schönen Seiten meines Lebens zeigt. Doch so ein Buch gab es natürlich nirgends zu kaufen. Deshalb…

GlücksbuchOffen

…ging ich in den nächsten Schreibwarenladen und kaufte ein dickes DinA4-Blanko-Notizbuch. Zu Hause gestaltete ich zuerst einmal den schlichten blauen Einband, bemalte ihn mit silber- und goldfarbenen Stiften und fügte kleine Zeichnungen und Sticker hinzu. Am Schluss schmückte ich mein Buch noch mit einer dunkelblauen Kordel – und dann konnte das Abenteuer »Glücksbuch«, eine Art Scrapbook, beginnen.

GLÜCKSREZEPT Nr. (3): Entwickeln Sie Ihr eigenes Glücksbuch!

Seither fülle ich mein Glücksbuch regelmäßig mit guten Ideen und Gedanken; manchmal sind es philosophische Betrachtungen über das Leben und die Lebenskunst, manchmal sind es einfach nur schöne Momente und kleine oder größere Erfolge im Alltag, die ich festhalten möchte. Es macht mir auch besonderen Spaß, inspirierende Fotos oder Bilder aus Zeitschriften in mein Buch zu kleben. Natürlich kommen in mein Glücksbuch auch Eintrittskarten für Konzerte, Theaterstücke und Ausstellungen sowie die Rezensionen zu diesen Events. Postkarten, Einladungen und Fotos von Freunden und Familie finden sich im Glücksbuch ebenso wie meine ganz persönliche »Lebenswert«-Liste: eine Liste, die zeigt, was und wen ich mag, was mir wichtig ist, was ich kann, was ich gern noch lernen und erreichen möchte und was ich mir vielleicht irgendwann einmal leisten kann.

In den ersten Tagen, als ich mein Glücksbuch entwarf, habe ich gleich mehrere Fotos von Wellendorff-Ringen eingeklebt, die ich atemberaubend schön finde, mir aber nicht leisten kann. Heute beim Schmökern in meinem ersten Glücksbuch stelle ich fest, dass mich schon allein die Betrachtung dieser edlen Ringe glücklich macht – ich muss sie aber heute gar nicht mehr unbedingt besitzen.

Wie wär´s, wenn Sie sich auch so ein Glücksbuch gestalten würden? Sie werden es bestimmt sehr lieben! Ich habe in der Zwischenzeit schon mein drittes Glücksbuch – jedes einzelne ist für mich ein kleiner Schatz. Und ich bin mir sicher: Sollte ich in ferner Zukunft alt und vergesslich sein, so werden mir diese Glücksbücher immer noch eine Quelle großer Lebensfreude sein.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Comments are closed.

Post Navigation