Über mich

IngridPorträtDEkoKLein

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass ihr euch für FORTÜNE und Lebenskunst interessiert! Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Praktischer Lebenskunst, mit Positiver Psychologie, mit Philosophie und Fragen der Ethik. Was ich da alles an Wissen und persönlichen Erkenntnissen gesammelt habe, möchte ich gern mit euch teilen.  

Was ist eigentlich »Fortüne« und Lebenskunst?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man die Kunst, ein gutes Leben zu führen, immer weiter verfeinern kann. Ich bewundere Menschen, die so leichtfüßig und ohne zu grübeln durchs Leben schweben – ich gehöre leider nicht dazu. Ich musste mir die »Leichtigkeit des Seins« erst mühsam erarbeiten. Das klingt paradox. Aber ich habe tatsächlich festgestellt, dass man durch fleißiges Üben alles lernen kann, was man wirklich will, auch die Leichtigkeit.

Zwar habe ich bei Neurowissenschaftlern und Hirnforschern gelesen, dass unsere »Glücksbegabung« auch genetisch angelegt ist. Aber eben nur zum Teil. Einen Teil kann ich auch selbst gestalten. Das tue ich seit Jahren und es trägt Früchte. Deshalb schreibe ich diesen Blog, weil ich mein Wissen über gutes Leben, über Glück & Erfolg an viele andere Menschen weitergeben möchte.

Was findet ihr in diesem Blog?

Praktische Anleitungen, Ratschläge, eigene Erfahrungen und Tipps für Lebenskunst. Ihr bekommt Antworten auf Fragen, die uns alle beschäftigen. Außerdem Buchtipps, Rezensionen und Empfehlungen für Produkte und Geschenke, die das Leben »reicher« machen, ohne teuer zu sein. Ihr werdet auch Themen aus Philosophie und Positiver Psychologie, aus Sprache und Ethik hier finden sowie alltägliche Themen.

FORTÜNE macht glücklich!

Weil Lebenskunst viel mit Freude, Lachen und Humor zu tun hat, gibt es hier auch schöne, selbst gestaltete Fotos und Zeichnungen. Außerdem lustige Geschichten und Kolumnen zum Schmunzeln, Vorlesen und Weitererzählen.

Selbstverständlich sind auch eure Kommentare und Anregungen erwünscht. Ihr könnt mir gern eine E-Mail schreiben (siehe unten).

Und nun viel Freude, Inspiration und Fortüne im Leben!

Eure 

 

Ingrid

PS: Wenn euch der Blog gefällt, freue ich mich aufs »Liken« oder Teilen der Artikel. Ihr könnt mir auch eine E-Mail schreiben an ingrid(at)konzeption-text.biz 

Alle Texte, Zeichnungen und Fotos in diesem Blog unterliegen meinem Copyright.

Copyright 2017 by Ingrid Holzmann, Tübingen.

 

 

KONTAKT: Ingrid Holzmann, Tübingen

Konzeption & Text

Gutes Deutsch – Deutsch lernen und lieben

Ingrid Holzmann bei Google+