Als Kind habe ich das Buch »Pippi Langstrumpf« geliebt. Auch heute schmökere ich manchmal noch in dem Kinderbuch von Astrid Lindgren und versuche Pippis Lebensmotto »Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt« umzusetzen. Meistens stoße ich dann schnell an meine Grenzen, denn ich habe keinen Koffer voller Gold,  keine Villa Kunterbunt und die Welt ist meistens auch nicht so, wie ich mir sie gerade wünsche. Aber:

PippiLangBuchOffen

http://www.amazon.de/Pippi-Langstrumpf-Gesamtausgabe-Astrid-Lindgren/dp/3789129445

Aber ich versuche, Ideen aus Pippis Lebenskunst umzusetzen, zum Beispiel die Idee, Sachen zu finden statt zu suchen! Wie das geht? Ganz einfach! Ich mache es wie Pippi und entdecke »Schätze« in meinen Schubladen, Schränken, Regalen …, die ich schon längst nicht mehr beachtet habe. Da finden sich dann ungelesene Bücher, T-Shirts, die eigentlich schön, aber irgendwann in den Tiefen des Kleiderschranks verschwunden sind oder hübsche und nützliche Dinge, die in dunklen Schubladen ein Mauerblümchendasein fristen.

So eine kleine »Schatzsuche« in der Freizeit macht Spaß. Man entdeckt neues Altes und längst Vergessenes. Manchmal sind es sonderbarerweise genau die Dinge, die ich jetzt wieder gebrauchen kann oder mich zu neuen Ideen führen. Probieren Sie es aus! Der schöne Nebeneffekt ist: Neben dem »Finden von Schätzen« hat man auch gleich noch etwas für die Ordnung getan. 😉

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Comments are closed.

Post Navigation